Winterzeit mit Pinguinen
Bei uns ist der Winter jetzt tatsächlich angekommen. Also so richtig. Schön sieht’s aus!
Heute möchte ich mit euch unser letztes Kunstprojekt teilen. Es passt ganz wunderbar zum derzeitigen Wetter und ist sehr ähnlich wie das Pinguinbild, das ich mit meinen letzten 1. Klässlern erstellte.
Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass der Hintergrund dieses Mal getupft und nicht gemalt wurde.
Und so geht’s:
Ein Blatt Papier mit weisser und blauer Farbe (beispielsweise mithilfe eines Schwammes) betupfen. Die Farben sollten zuvor nicht vermischt werden, da sonst ein zu einheitlicher Ton entsteht. Viel spannender sieht der Hintergrund aus, wenn die zwei Farben erst auf dem Papier miteinander vermischt werden.
Als zentrales Element dieses Kunstwerkes, malten meine Kinder niedliche Pinguine. Statt eines Pinguins könnten auch Eisbären, Schneemänner oder auch Schneekristalle gezeichnet werden. Dem Pinguin konnten die Kinder optional Mütze oder Schal anziehen. Sobald der Hintergrund getrocknet ist, wird der Pinguin aufgeklebt. Als Rahmen diente uns ein Papier in der Grösse A3.
Um das Kunstwerk zusätzlich etwas zu gestalten, klebten die Kinder Schneeflocken auf. Die Schneeflocken stanzten sie mithilfe eines Motivlochers.
Da ich mich nur schwer für eine Auswahl entscheiden konnte, folgt hier eine ganze Pinguin-Parade.
Und so sieht es in der „Ausstellung“ aus.
Na? Wie gefallen euch die Pinguine?
Verschneite Grüsse aus der kalten Schweiz!
Gefällt mir sehr. Danke für den Tipp!
LG, Olivia
Liebe Alessandra,
die Pinguine haben deine Kinder ganz genial umgesetzt! Jeder für sich ein echtes Unikum.
Dankeschön für's Zeigen und die tolle Gestaltungsidee – das probieren wir bestimmt auch mal aus. Jetzt ist aber erst mal deine Handschuhcollage dran! 😉
Liebe Grüße
JacMo
Sie haben ein tolles Projekt gemacht! Danke für das Teilen Ihrer Kunst mit uns! In einigen Monaten werde ich wahrscheinlich Pinguine sehen)) Ich gehe auf eine Reise. Zur wunderschönen Antarktis https://poseidonexpeditions.com/de/antarktis/