Wir wollten DANKE sagen!
In den letzten vier Wochen hatten wir zwei Praktikanten in unserer Klasse. Die vier Wochen vergingen wie im Flug und besonders die Jungs unserer Klasse freuten sich über die männliche Unterstützung in Form von zwei zuvorkommenden Praktikanten :).
{Dazu fällt mir das Buch „Die Jungen-Katastrophe“ von Frank Beuster ein. Als mein Cousin in die Schule kam (er ist mittlerweile ein stolzer 2. Klässler) beschäftigte sich mein Onkel intensiv mit diesem Thema und schenkte mir das Buch. Ich glaube über den Inhalt kann man geteilter Meinung sein. Interessant war es aber auf jeden Fall}.
Vergangene Woche verliessen uns die beiden jungen Herren dann wieder. Um uns für die gemeinsame Zeit zu bedanken, bastelte ich mit den Kindern eine Dankeskarte. Gaaaanz unauffällig natürlich! Die Idee dazu fand ich hier.
Oft werden die Fingerabdruck-Bäume auch als eine Art Gästebuch für Hochzeiten genutzt. Den hübschen Baum zeichnete ich nicht selber. Den hätte ich nämlich nicht so schön hinbekommen. Die Vorlage habe ich mir hier heruntergeladen.
Das Prinzip ist einfach. Jedes Kind sucht sich eine Farbe (bunte Stempelkissen eignen sich hervorragend!) aus und stempeln ihren persönlichen Fingerabdruck auf den Baum. So entsteht eine bunte Blätterpracht.
Oben schrieb ich jeweils die Namen der Kinder hin. Gemeinsam gestalteten wir einen kleinen Brief und jedes Kind unterschrieb die Karte.
Da auch die beiden Praktikanten sehr begeistert von „der Kugel“ waren {Post von letzter Woche} schenkte ich beiden Praktikanten eine Labyrinthkugel für ihr zukünftiges Klassenzimmer. Quasi als erstes Inventar für das eigene Klassenzimmer-Reich.
So werden sie sich sicherlich immer an uns erinnern (mit möglichst positiven Erinnerungen, wie ich hoffe!).
koritsini says
Eine entzückende Idee, und noch dazu so einfach realisierbar.
Danke für's Teilen!
Anonym says
Sehr sehr schöne Idee ❤️ ..darf ich dich fragen welche Schrift du für das "Danke" verwendet hast? ..Lieben Dank ��
Anonym says
Schöne Idee – danke!
Anna
Daniela Rembold says
Supernette Idee!
LG, Daniela
Anonym says
Genau den gleichen Baum habe ich verwendet, um der ehemaligen Klassenlehrerin meiner Klasse eine Glückwunschkarte zur Geburt ihres Babys zu schicken. 🙂 Ich habe selbst noch zwei Fingerabdrücke ergänzt und durch einfache Striche Vögel daraus gemacht, die neben einem freigezeichneten Vogelnest saßen. Aus dem Vogelnest schaute der offene Schnabel eines Kükens heraus. 🙂
LG Teresa
Klassenkunst by Alessandra says
Danke! 🙂
Ja, natürlich. Die Schrift heisst KG Second Chances Sketch. Diese Schriftart verwendet ich derzeit sehr häufig (u.a. für die Ordnerbeschriftung).
Liebe Grüsse
Klassenkunst by Alessandra says
Danke 🙂
Klassenkunst by Alessandra says
Danke, Daniela! 🙂
Klassenkunst by Alessandra says
Liebe Teresa
Das mit den Vögeln ist eine wirklich tolle Idee! 🙂 Das muss ich mir für ein nächstes Mal merken,
Liebe Grüsse
Klassenkunst by Alessandra says
Danke! Und ja, die Umsetzung ist wirklich total einfach. Die Wirkung dafür umso grösser! 🙂
Anonym says
Da denke ich nach, was ich unserer Praktikantin zum Abschied schenken kann – öffne grundschulblogs und sehe deinen Post. Ich liebe solche Zufälle 🙂
Er wird nächste Woche umgesetzt. Auch wenn ich noch nicht so ganz weiß, wann bei mir die Gelegenheit sein wird, die Karte heimlich zu gestalten 🙂 Aber es wird sich eine Lösung finden…
Vielen Dank und liebe Grüße,
Birte
Klassenkunst by Alessandra says
Liebe Birte,
was für ein grandioser Zufall! Ich habe meine Kinder jeweils zu viert "entführt". Meine Praktikanten stutzten etwas, aber das habe ich einfach ignoriert ;). Die Kinder haben natürlich nichts verraten. Die Mission war schliesslich streng geheim!
Liebe Grüsse
Alessandra
Britta says
Liebe Alessandra,
bei mir ist es ähnlich. Ich habe derzeit drei Praktikantinnen aus Palästina zu Besuch in meiner Klasse und suchte nach einem kleinen Dankeschön! Danke für deine Idee. Mit welcher Schriftart hast du das "Danke" geschrieben? Ist das eine A5-Karte?
Lieben Gruß
Britta
Klassenkunst by Alessandra says
Liebe Britta!
Sehr gerne :). Die Schrift heisst KG Second Chances Sketch. Sie ist derzeit meine Lieblingsschrift.
Ja. Zuerst hatte ich die Karte in A4 gedacht. Aber A5 fand ich dann doch besser.
Liebe Grüsse
Alessandra
Uouo Uo says
great work
تصميم مواقع
amazing
شركة تنظيف بالرياض
good job Beautiful! 🙂
حراج السيارات
Bea says
Ist das mit fingerfarben gemacht oder gestempelt?
Übrigens tolle Idee
Lg
Anonym says
ich find den Baum so toll und frag mich, ob man den auch seinem Chef zum ruhestand schenken kann oder ist der eher für Hochzeiten oder Kindergarten geeignet? Möchte mich nicht blamieren.
Klassenkunst by Alessandra says
Also ich persönlich finde nicht, dass diese Karte nur für Hochzeiten oder Kinder ist. Und wenn das ganze Team mit stempelt, ist das doch eine schöne Sache! Jedenfalls persönlich :). Ich weiss natürlich nicht, was dein Chef für ein Typ ist. Ich würde mich über eine solche Karte von meinen Mitarbeitern freuen.
Liebe Grüsse